Wie findest man eine passende Bambusflöte (Ditzu)?

- von Wei-Chi Chien  (letzte Edition in Okt. 2013)

Dizi in unterschiedlichen Formaten

Im Vergleich zu anderen Instrumenten, Konstruktion einer Bambusflöte ist relativ einfacher. In der Geschichte sind die meisten Flötisten auch Baumeister für Bambusflöte. Es wurde so erzählt: Yong Cai (蔡邕 133-192), ein wichtiger chinesischer Musiker in der Geschichte, hat während Spazieren ein seltsames Bambusstück an der Dach einer Laube identifiziert. Er nahm dies Bambus aus der Laube heraus und baute eine Flöte damit. Als er die Flöte spielte, kamm wunderschöne Stimme aus. Diese Flöte heißt "Ko-Ting-Di (Flöte der Laube Ko)" genannt. Heutzutage baut nur einige Leute die Flöte für selbst. Wenn man eine Flöte kauft, ist Erfahrung benötigt, um eine gute Flöte zu finden. Wenn man eine Flöte gekauft hat, muss man mit seine Flöte selbst regulieren, um die korrekte Stimmung und um eine gewünschte Tonfarbe zu bekommen. Das kostet manchmal sehr viel Arbeit und Zeit.

Um eine passende Flöte auszusuchen, braucht man Erfahrung und Kenntniss über Flöte und Material. Hier gebe ich generale Information über Bambusflöte, die man beim suchen eine Flöte braucht. Wenn Sie eine gute chinesische Bambusflöte ohne Erfahrung kaufen möchte, fragen Sie am besten jemandem, der Bambusflöte gut kennt.

Zwei Überlegungen muss man beim Aussuchen einer Flöte haben: das Material und die Baustil. Es gibt ein paar Merkmale, die eine "gute" Bambusflöte hat, zum Beispiel, die Gewicht, die Textur des Bambus, der Baumeister o.Ä. Sie sind leider nicht absolut. Im Prinzip ist eine gute Flöte aus altem und sehr langsam gewachsenem Bambus gebaut, die normalerweise mehr Gewicht und dickere aber trockene Textur habt. Jedoch, Gewicht und Textur sind auch durch andere Faktoren sehr unterschiedlich. Ein Bambus, das nicht genug trocken ist, enthält mehr Freuchtigkeit und ist auch schwerer. Wenn das Bambus zu viel geschält wird, sieht die Textur der Fieber auch dicker aus. Flöten in diesen beiden Situationen sind normalerweise schlecht. Bambusarten beeinflußt auch die Eigenschaften des Bambus. Es gibt also keine signifikante Zeichen für eine gute Flöte.

Nochmal, die Information in diesem Text ist für allgemeines Wissen über Bambusflöte. Sie hilft, eine passende Flöte zu finden.

I. Bambusarten
Es gibt zwei Bambusarten, die häufig für Flöte genutzt werden - Ku (möglicherweise, Pleioblastus amarus) und Tzi (möglicherweise, Phyllostachys nigra). Da die biologische Katergorisierung für Bambus ist nicht weltweit einheitlich, traue ich mich nicht die lateinischen Namen zu nutzen und werde im Text immer nur die chinesischen Namen, Ku und Tzi, verwenden. Bambus wachst wie ein Rohr. Das Rohr des Bambus ist getrennt durch vielen Wände. Vom Aussehen hat die Stange mehrere "Abschnitte". Um ein komplettes Rohr durchzukommen und um eine Flöte zu bauen, muss man die Wände öffenen. Bambusflöte aus Tzi sind aus mehr Abschnitten als die Flöte aus Ku. Wenn Tzi für Flöte genutzt wird, wird das Bambus nicht geschält. Die flöte sieht dunkeler aus und man sieht den Muster der Schale von der Außen. Unten sind Flöten aus Tzi.
Flöte aus Tzi-Bambus

Ku-Bambus hat längere Abschnitten. Normalerweise nutzt man eine oder zweit Abschnitte für eine Flöte. Da diese Bambusart ist dicker, Flöte aus Ku-Bambus hat zwei Variante - mit Schale oder ohne Schale. Die meisten modernen Flötisten nutzen gerne Flöte aus geschältem Ku-Bambus, weil sie einen helleren und molligen Klang hat und besser für großes Konzert passt. Die Flöte aus nicht geschältem Tzi ist ähnlich zu Flöte aus Ku. Der Klang ist duchsichtig und dunkeler. Die Textur des Bambusmaterial von geschälter Ku lässt sich von der Außen gut sehen.

Flöte aus geschältem Ku-Bambus

Flöte aus Ku-Bambus mit Schale

Ein 3-4 jähriges Ku-Bambus ist dick genug für eine Flöte. Nur 1 bis 1,5 Meter vom ganzen Bambus haben die Qualität und die Bedinung für eine Flöte - Das heißt, diese Länge reicht nur für eine oder zwei Flöten. Eine Flöte aus Ku ist normalerweise aus zwei Bambusstücke gebaut. Der Kopfteil (vom Stopper bis zum Ende) ist aus einem anderen Bambusstück, der die Qualität einer Flöte kaum beeinflußt. Manchmal wollen die Bauer ein sehr gutes Bambusstück für mehr Flöten ausnutzen und schneiden seine Länge in drei. Eine Flöte wird dann aus Kombination von drei Bambus. Nur der mittele Teil der Flöte ist aus gutem Bambus. Diesen Fehler erkennt man, wenn man sehr genau die Textur des Bambus prüft. Flöte aus Tzi wird immer aus einem kompletten Bambusstück gebaut. Leider ein gutes Tzi-Stück ist seltener.

II. Einstellbare Flöte
Es gibt eine Ausnahm, die man eine Flöte zum funktionalen Zweck aus meheren Bambusstücken baut. Das ist die einstellbare Flöte.
(oben: einstellbare Flöte aus Holz. unten: normale Flöte)

Eine einstellbare Flöte hat eine Verbindung aus Metal, die zwei Korpora der Flöte kombiniert. Mit dieser Konstruktion kann man die Flöte etwa verlängern oder verkürzen, um die Stimmung der Flöte in unterschiedlichen Raumtemperaturen zu optimieren. Ich persönlich nutze diese Art von Flöte kaum, denn diese Verbindung verletzt den Klang der Flöte. Temperatur in jedem Konzertsaal ist nach meiner Erfahrung nicht zu unterschiedlich. Eine einstellbare Flöte kann nützlich sein, wenn man Flöte im Innenbereich und auch in Außen spielt. In diesem Fall benutze ich einfach für jede Situation eine Flöte. Auch für unterschiedlichen Orchester, wo man sein Instrument unterschiedlich stimmen muss, benutze ich einfach eine andere Flöte. (Ja, ich habe deswegen über 50 Flöten gesammelt und auch gespielt.)

Es gibt zwei Konstruktionsarten für einstellbaren Flöte - Einzel-Ring und Doppel-Ringe. Doppel-Ringe ist eher selten, hat aber besseren Klang.
(links: Einzel-Ring. rechts: Doppel-Ringe)

III. Einheitlichkeit
Bambus ist Material direkt aus der Natur. Man nutzt seine originale Rohr für Flöte. Es gibt deswegen keine zwei gleichen Bambusflöten auf der Welt. Nicht wie andere Instrumente aus Holz oder aus Metal, die qualitative Ähnlichkeit haben können, die Rohrdicke, die Durchmesse sowie die Länge ändert sich bei jeder Flöte. Ein Baumeister mit reichen Erfahrungen weiß, wie er Flöten aus unterschiedlichen Bambusstücken immer anpassenderweise baut. Trotzdem ist die klangliche Unterschied groß. Ein professioneller Flötist sucht nicht nur die guten Flöten, sondern auch Sets von Flöten, die einheitliche Klangfarben haben.

Die Tonfarben auf einer Flöte können auch unterschiedlich sein. Bambusflöte wird mit einer Membrane gespielt. Das führt dazu, dass ein paar Töne in der oberen Oktave uneinheitlich klingt. Bei diesen Tönen ist der Klang von der Membrane web. Das ist die Natur einer Bambusflöte, kann man nicht vermeidern. Außerdem die Tonfarben von jeden Tönen müssen einheitlich sein. Vergleichen Sie den Ton mit allen Fingerlöchern bedeckt mit den Ton mit allen Fingerlöchern geöffnet sowie den Ton mit allen Fingerlöchern bedeckt mit den Ton mit einem Fingerloch geöffnet. Da passieren die meiste Uneinheitlichkeit der Stimme.

IV. Spielgewohnheit
Unten sind drei G-Dur-Flöte (Ban-Di). Sie sehen, wie unterschiedlich die Dicke, die Durchmesse und die Form der Löcher sind.
drei G-Dur Ban-Di

Ob man eine dickere oder dünnere Flöte, eine Flöte mit größeren oder kleineren Löchern, oder eine Flöte aus dickerem oder dünnerem Bambus nutzt, ist Geschmackssache. Je größer der Rohrdurchmesse, je dicker der Bambusmaterial und je größer Löcher einer Flöte hat, desto lauter ist der Klang und desto mehr Luft wird gebraucht beim Spielen.

V. Stimmungsproblem
Stimmung bzw. die richtige Tonhöhe ist eine wichtige Überlegung. Bambusflöte ist normalerweise nach 440 Hz gestimmt. Dadurch ergibt sich den Raum für Spieler, die Stimmung nach Spielgewohnheit zu verfinen. Manche modernen Flöte wurden nach 442 Hz gestimmt, damit man für Stimmung nicht viel arbeiten muss. Zwei Töne in der chinesischen Musik im Vergleich zur europäischen Musik sind anderes gestimmt - der vierte Ton ist höher und der siebte Ton ist tiefer. Ich benutze deswegen (wieder) eine andere Flöte für moderne oder europäische Musik. Sie sollen auch überlegen, in welcher Temperatur die Flöte gespielt wird. Probieren Sie die Flöten auch aus, um die Stimmung der Interval und die Klangfarbe zu prüfen.

Leider wegen der Massenproduktionstendenz haben viele Bambusflöte auf dem Markt Stimmungsproblem. Wenn Sie eine Flöte für Konzert brauchen, müssen Sie die Flöte stimmen. Suchen Sie eine Flöte, deren Stimmung nicht über 20 Cent tiefer oder 10 Cent höher abweichen. Um eine Abweichung über diesen Bereich zu korrigieren, brauchen Sie einen erfahrenen Meister oder Flötist. Das ist kostbar.

VI. Baumeister
Um eine passende Flöte zu finden, ist keine leichte Aufgabe. Sie können im Internet wie Ebay viele Bambusflöten mit fantastischem Preis finden. Leider sind die meisten Flöten wegen Massenproduktion nur schlecht gebaut. Ich kann leider keine Firma (Baumeister) nennen, deren Flöte eine gute Qualität garantiert. Ein paar bekannte Meister wie "王益亮", "應明章", "黃衛東", "陳建萍" oder "周林生" bauen Flöte in einer ausreichenden Qualität, haben leider auch häufig sehr schlechten Flöten. Flöten von sehr unbekannten Firmen können jedoch auch sehr gut sein. Flöte von unterschiedlichen Baumeistern haben auch sehr unterschiedliche Charakter. Man soll nach seiner Preferenz eine passende Flöte finden.

VII. Tonbereich
Vor fünfzehn Jahren können die meisten Bambusflöten nur zwei Oktaven plus einen Ganzton schaffen. Die meisten modernen Bambusflöten können zwei Oktaven plus eine Quarte. Die Baumeister bemühen sich die Bambusflöte mit mehr hohen Töne zu verbessern. Ich habe auf eine sehr seltene Bambusflöte drei Oktaven plus einen Halbton bekommen. Der Tonbereich ist nicht unbedingt die Voraussetzung für eine gute Flöte. Für die klassisch chinesische Musik braucht man auch nur den Tonbereich von zwei Oktaven plus einen Ganzton.

Zusammenfassung
Eine Bambusflöte kostet von 20 Euro bis 300 Euro. Die Qualität einer Flöte entspricht leider ihren Preis nicht. Das ist der Witz. Eine gute Bambusflöte muss nicht laut sein. Die Tonfarbe ist auch manchmal wirklich nur Geschmackssache. Ein gutes Instrument ist aber immer "belastbar." Das Instrument muss das Spielen einfach gut reflektieren können.

Die Stimme einer guten Flöte muss einheitlich sein. Ohne einheitliche Stimme wird man große musikalische Schwirigkeit haben. Die Abweichung der Stimmung muss in einem engen Bereich beschränkt. Es müssen Sie aber im Kopf behalten, dass der vierte Ton etwa höher und der siebte Ton etwa tiefer in der chinesischen Musik sowie auf der Bambusflöte erscheint.

Ich verkaufe keine Bambusflöte im Internet. Sie können mir per Email erreichen, wenn Sie durch mich eine Flöte besorgen oder die Stimmung ihrer Bambusflöte korrigieren lassen möchten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Stellen Sie Frage oder Kommentare Sie hier. Werbungen werden entfernt.